zurück zu AQUARISTIK

Xiphophorus montezumae(Montezuma Schwertträger)

 

August 2003:

Die Art habe ich mit Glück, viel überredungskunst und nicht unbeträchtlichen finanziellen Einsatz in einem Zierfischgroßhandel

in der Nähe von Stuttgart erstanden. Die fünf gekauften Tiere haben sich zu zwei Weibchen und drei Männchen entwickelt.

Die Weibchen sind leider in schlechter Verfassung und machen einen sehr abgemagerten Eindruck. Ich führe das auf das schlechte

Leitungswasser zurück, daß mir zur Verfügung steht. Zum Glück konnte ich den ersten Wurf eines der Weibchen, 5 Tiere, retten.

Meine Hoffnungen liegen nun also in den Jungtieren, die sich in einem separaten Becken bisher sehr gut entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

September 2004:

Leider konnte ich die Art in meinen Aquarien nicht erhalten. Die Weibchen gebaren nur wenige Jungtiere, deren Aufzucht sich als

relativ schwierig erwies, da diese schnell kümmerten. Zudem waren die Weibchen sehr anfällig gegenüber Infektionen. Sie magerten

dann schnell ab und gingen ein. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich einen erneuten Versuch unternehmen diesen schönen

Schwertträger zu pflegen.

 

April 2007:

Dank der DGLZ bin ich seit der Versteigerung auf der Frühjahrestagung wieder stolzer Besitzer von 5 Jungtieren. Es handel sich um

Wildfangnachzuchten von Tieren aus dem Rio Tamasopo.

 

 April 2008:

Leider konnte ich die Art in meinem Aquarium nicht erhalten.

Die Weibchen sind stark abgemagert und verendet.