zurück zu AQUARISTIK

Girardinus metallicus (Metallkärpfling)

 

August 2003:

Es handelt sich hierbei um eine recht wärmeliebende Art. Nachdem ich durch einen Zufall die Metallkärpflinge erstehen konnte,

musste ich mit ansehen wie die Fische wieder langsam aus meinem Becken verschwanden. Es gab keinen Nachwuchs.

Einige Zeit später kam ich dann doch wieder an eine schöne schwarzbäuchige Form dieser Kärpflinge. Diesmal kaufte ich aber

beherzter ein und hatte so 4 Weibchen und 2 Männchen als "Startkapital". Bereits in der Quarantäne setzten mehrere Weibchen

Jungfische ab. Der Bestand ist somit zunächst gesichert.

 

 

 

 

 

Die folgenden Bilder habe ich im Aquarium der Stuttgarter Wilhelma gemacht.

Dort wird eine recht grosse Population einer gescheckten Form des Metallkärpflins gepflegt.

Auch mit im Becken: Ein Pärchen der Buntbarsche Thorichthys ellioti

 

 

 

 

zurück zu AQUARISTIK