zurück zu AQUARISTIK

Heterandria formosa (Zwergkärpfling)

 

August 2003:

Diese kleinen Lebendgebärenden stellen eine Besonderheit in dieser Fischgruppe dar. Sie gebären ihre Jungen nämlich nicht innerhalb

weniger Stunden, wie die meisten anderen Lebendgebärenden, sondern im Zeitraum von etwa zwei Wochen 1-3 Jungtiere täglich.

Die Zwergkärpflinge sind sehr friedlich gegenüber anderen Fischarten, nur die sehr kleinen Männchen liefern sich manchmal kleine

Gefechte, die aber ohne Verletzungen verlaufen. Ich ernähre meine Fische überwiegend mit lebenden und gefrorenen Artemia-Nauplien.

Wie zum Dank vermehren sie sich ständig - wenn ich gerade keine "Borellis" im kleinen Becken zur Aufzucht habe. Die Barsche trachten

nach dem Leben der kleinen "Formosa" und haben sie zum Fressen gern.

Gelegentlich treten bei den Nachzuchten völlig gelbe Tiere auf. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Fische von Geburt aus schon gelb sind,

oder sich erst beim Heranwachsen umfärben. Diese Zwergkärplinge sind jedenfalls unfruchtbar. Ich führe das Entstehen solcher "Gelblinge"

auf zeitweilig schlechte Wasserqualität zurück. Falls Sie ähnliche Erfahrungen dazu gemacht haben, und mir sagen können was die

eigentlichen Ursachen sind, wäre ich dankbar über eine Kontaktaufnahme. ( Adresse in "über mich" )